top of page

ERP Software für
Industrie & Handel

DIAF 3G - die ERP-Software für den Mittelstand

Logo DIAF 3G by i-SOFT

DIAF 3G ist unsere ERP-Software für mittelständische Handels-, Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen.

​

Mit DIAF 3G haben wir ein Produkt entwickelt, dass keinen Wunsch seiner Anwender offen lässt: Von A wie Anfrageverwaltung bis Z wie Zeitmanagement gibt es für jede Anforderung oder Spezifikation des Unternehmens das passende Modul.

Ein umfangreiches Funktionsspektrum dient als Basis für die übersichtliche Darstellung aller Unternehmensprozesse. Interne Abläufe werden effizient abgebildet und Ansprüche hinsichtlich Ergonomie und Flexibilität werden bedient.

​

Die Anpassbarkeit, beispielsweise von Abläufen oder von Bedienoberflächen einzelner Benutzergruppen, an Ihre individuellen Anforderungen steht dabei für uns im Vordergrund.

​

DIAF 3G ist auch als Remote Hosting Lösung nutzbar und kann je nach Geschäftsverlauf variiert werden.

​

Mit unserem DIAF 3G möchten wir Ihnen eine maßgeschneiderte, zukunftsfähige Plattform bieten, die sie bei Ihrem Unternehmenserfolg bestmöglich unterstützt.

Alle Vorteile auf einen Blick:
  • Modular aufgebaute ERP Software

  • Verschiedene Länderversionen

  • Bei Bedarf kann eine Integration in bestehende Systeme vorgenommen werden

  • Hohe Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung

  • Optimale Unterstützung aller Vertriebsprozesse

  • Schnittstellen mit Telefonanlage und E-Mail-System

  • Umfangreiche Reportings sowie ein qualifiziertes Infosystem sorgen für eine faktenbasierte Entscheidungsfindung

  • Unkomplizierte Implementierung durch unsere erfahrenen Mitarbeiter

  • Geräteunabhängige Nutzung

Hochlager
Vertrieb

DIAF 3G unterstützt sämtliche Ihrer Vertriebsprozesse, angefangen bei Anfrageverwaltung und Angebotswesen über Auftragsbearbeitung mit allen Varianten wie Kontrakt- und Rahmenauftragsverwaltung bis hin zur Versandabwicklung und Fakturierung. Weil sich DIAF 3G direkt mit Ihrer Telefonanlage und Ihrem E-Mail-System verknüpfen lässt, stellt es Ihren Vertriebsmitarbeitern bei eingehenden Anrufen oder Nachrichten umgehend sämtliche relevanten Informationen zum Gegenüber bereit. Das qualifizierte Infosystem und umfangreiche Reportings dienen als Entscheidungsgrundlagen für Vertriebsmaßnahmen.

CRM

Das CRM-Modul hält alle Informationen zu Ihren Marktpartnern – Kunden, Interessenten, Lieferanten und Wettbewerbern – fest und bereitet die Daten für Sie auf Ihren Bedarf zugeschnitten auf. Bei Ihren Marktaktivitäten unterstützt das Modul Sie mit Funktionen wie Serienbriefen und E-Mails sowie Telemarketing.

Sämtliche Aktivitäten archiviert es zentral und ordnet sie involvierten Marktpartnern automatisch zu. Das CRM-Modul steht Ihnen online und offline (mit Replikation) zur Verfügung.

Erfolgreiche Zusammenarbeit bei Industrie und Handel
Produktionsleitstand

Der online integrierte Produktionsleitstand liefert frei parametrisierbare Sichten auf Maschinen bzw. Anlagen, auf Aufträge (in ihrer Gesamtheit ebenso wie einzeln), Termine, Bedarfe und Verfügbarkeiten und natürlich Ihre Kapazitäten. Er ist Ihr Instrument für optimale Planung und Übersicht. Die direkte Echtzeit-Verbindung zu BDE und Intralogistik erlaubt eine überdurchschnittliche hohe Planungsgenauigkeit und Aussagefähigkeit.

Disposition und Einkauf

DIAF 3G ermöglicht eine Materialbedarfs- und Ressourcenplanung mit flexiblen Planungseinstellungen und -horizonten – auch standortübergreifend.

Bei Bedarf können Sie Ihre Planung in Vor- und Nachproduktion, Splittmengen und Intervalle unterteilen. Das System erkennt Planungskonflikte sofort, sodass es Ihre Make-or-buy-Entscheidungen unterstützen kann.

Jeder Planungslauf generiert Vorschläge für Verteilung, Beschaffung oder Produktion.

Materialwirtschaft und Lager

Die Materialwirtschaft liefert umfassende Auskünfte über Bestände, Lieferfähigkeit, Transaktionen, Bewertungen und Bedarfe. Sie trägt damit zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Versorgung Ihres Unternehmens und deshalb gleichzeitig zur Minimierung der Kapitalbindung bei.

Ob Hochregal- oder Bodenblocklager, Mehrlagerverwaltung oder Konsignationslager: Die Lagerführung unterstützt alle gängigen Arten der Verwaltung. Chargen-und seriennummernpflichtige Artikel dokumentiert DIAF 3G durchgängig.

BDE/MDE und Qualitätssicherung

Die BDE mit integriertem QS-System leitet alle für einen Produktionsauftrag relevanten Informationen – einschließlich Zeichnungen, Bildern, Verpackungsanweisungen, Leitstandssichten, Prüfanweisungen – direkt an Ihre Maschinen oder Handarbeitsplätze. Auch nachfolgende Aufträge können detailliert abgefragt werden und dienen damit der frühzeitigen Vorbereitung.

Das System kann via MDE aktuelle Hub-/Taktzahlen direkt von Ihren Maschinen abrufen. Die Rückmeldungen der Bediener stehen online – und damit unmittelbar – auch in Leitstand und Intralogistik zur Verfügung.

Intralogistik

Die innerbetriebliche Logistik steuert sämtliche Ein-, Aus- und Umlagerungsprozesse; wenn Sie möchten, auch komplett papierlos. Meldungen aus der Produktion zu Materialbedarfen wie auch Fertigmeldungen an Maschinen sind Basis der automatischen Bring- bzw. Holinformationen. Chargen-/seriennummernpflichtige Artikel werden durchgehend dokumentiert.

Produktion

Das Produktionsmodul verwaltet Ihre Kapazitäten, Ihre Arbeitspläne (inklusive Rüst-, Bearbeitungs-, Transport- und Wartezeiten, Materialeinsatz und Werkzeuge) sowie Fabrikkalender und Schichtmodelle. DIAF 3G sorgt auf Basis dieser Informationen für optimale Durchlaufzeiten, Mengen, Termine und Losgrößen. Der integrierte Formelinterpreter setzt selbst schwierigste Ermittlungsmethoden für Bedingungen, Zeiten und Mengen um.

Arbeit am Schreibtisch
Verladeplanung

Ein Mausklick genügt, um zum Versand bereitstehende Aufträge auf die Einheiten Ihres eigenen oder eines fremden Fuhrparks zu verteilen.

DIAF 3G berücksichtigt gleichzeitig die jeweilige Kapazität und informiert die Intralogistik automatisch.

Webportal für Marktpartner

Bei Bedarf stellt das Webportal Ihren Marktpartnern alle relevanten Informationen zu Aufträgen, Beständen, Palettenkonten etc. bereit.

Das sagen unsere Kunden

"In Schulungen unserer Teams konnten wir erleben, dass die Fa- i-SOFT ein Produkt entwickelt hat, welches ganz dicht an der Lebenswelt der unterstützten Menschen orientiert ist.“

Achim Krugmann

Diakonie in Südwestfalen Soziale Dienste (Geschäftsbereichsleitung)

pexels-pixabay-163726.jpg

Ihr Ansprechpartner

Ludger Gipperich (GF)
"Zu erleben, wie wir den Erfolg unserer Kunden mit unseren Produkten voranbringen, motiviert mich Tag für Tag bei meiner Arbeit."
bottom of page