Varial Info - BEA und EEL – ein starkes Duo

Mit dem Release 2.91.1 (Juli 2022) haben wir die Varial Personalwirtschaft um die elektronische Übermittlung von BEA-Bescheinigungen, dem digitalen Meldeverfahren mit der Bundesagentur für Arbeit, erweitert.

„BEA“ wurde Teil von „EEL“ – beide SV-Meldeverfahren bieten wir unseren Kunden über das Zusatzmodul „Elektronische Bescheinigungen“ (vormals: EEL) an.

Die Bundesagentur für Arbeit informiert aktuell auf Ihrer Internetpräsenz darüber, dass sie Arbeits- und Nebeneinkommensbescheinigungen ab 01. Januar 2023 nur noch digital und nicht mehr in Papierform annimmt.

„BEA“ wird somit für alle Arbeitgeber verpflichtend, wobei die elektronischen Bescheinigungen entweder direkt im Abrechnungssystem erzeugt werden können oder via SV-Ausfüllhilfe erfasst werden müssen.

Wir empfehlen allen Kunden, die das Modul „Elektronische Bescheinigungen“ noch nicht im Einsatz haben, rechtzeitig vor dem anstehenden Jahreswechsel ins Verfahren einzusteigen und die Mitarbeiterbescheinigungen künftig in Varial zu erstellen.



Flyer Elektronische Bescheinigungen
.pdf
Download PDF • 292KB